Dienstag, 23. Oktober 2012




Diese schönen Blumen stammen aus einem Gemälde von Eduard Manet. Es zeigt eine Bardame der »Folies Bergère« vor einer Theke aus Marmor. Viele Menschen vergnügen sich an diesem heiteren Ort, wie der Spiegel zeigt, während die Protagonistin, die sich dem Betrachter zuwendet, kaum Freude ausdrückt .

Da steht eine Frau mit leerem Blick, die uns gleichwohl eine ganze Geschichte aus ihrem Leben erzählen könnte: wer ist der Mann, den man nur im Spiegel sieht und der sich mit ihr unterhält? Was will er von ihr? Was ist ihre Wirklichkeit? Warum spiegeln sich die Flaschen hinten nicht? Der Betrachter steht ratlos vor diesem Gemälde, fühlt Pracht und Leere zugleich und ist irritiert. War das die Absicht des Künstlers?

Manet malte dieses Bild im Jahre 1882. Es wurde Samuel Courtauld erworben und befindet sich heute in der Courtauld Gallery in London.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen